Spielprogrammierung mit Java
HomeAufgabenDruckenJava-Online

Aufgabe A3: Schleifen


Viel Verkehr mit unterschiedlicher Geschwindigkeit

Wir gehen wieder vom bereits erarbeiteten Programm aus Aufgabe 2 aus und erweitern dieses so, dass schlussendlich vier Autos auf der Strasse herumfahren.

 

Du kannst das Endprodukt hier als Beispiel ansehen:

Endprodukt ansehen

 

Als Vorlage kannst du dein eigenes Programm aus Aufgabe 2 oder folgendes Beispiel verwenden:

JGameA3.java im Online-Editor bearbeiten

 

 

 

Schritt 1: 4 Autos einfügen

Füge der äusseren Spur mit Hilfe einer Schleife vier Autos hinzu. Die Position der Autos auf der x-Koordinate muss dem Schleifenwert entsprechen. D.h. wenn die Schleife bei 3 ist, wird das Auto an der Position (3, 1) eingesetzt.

Schritt 2: Autos mit genügend Abstand fahren lassen

Passe die Schleife so an, dass die Autos immer 2 Felder auseinandner sind. Folgender Code sollte bei der Schleifenerhöhung helfen:

x += Erhöhungsschritt

Schritt 3: Andere Schleife

Passe dein Programm so an, dass es nun die andere Schleifenform verwendet. D.h. wenn dein Programm bis jetzt mit einen for-Schleife ausgeführt wurde, so soll es nun mit einer while-Schleife laufen oder umgekehrt.

Extra: 4 unterschiedlich schnelle Autos

Versuche nun mit Hilfe einer switch-Anweisung die vier Autos unterschiedlich schnell fahren zulassen. Dazu passt du am besten den Konstuktor der Klasse car so an, dass eine Zufallszahl zwischen 1 und 4 generiert wird. An Hand dieser Zahl wird mit einer switch-Anweisung die Geschwindigkeit unterschiedlich gesetzt. Die Geschwindigkeit kann mit folgendem Befehl angepasste werden:

setSlowDown(Zahl zw. 1-20)

Hinweis: In diesem Beispiel fahren die Autos chaotisch übereinander. Dies entspricht natürlich nicht der Realität. Sobald du die Aufgabenserie 5 gelöst hast, kannst du vermutlich auch dieses Beispiel realitätsgetreu umprogrammieren.

Extra anzeigen