GameGrid: Game programming with Java

Research project PHBern  
HomePrintJava-Online

Aufgabe 7: Quadratisches Halma


Programmieren Sie ein quadratisches Halma für zwei Personen. Das Spielbrett für quadratisches Halma hat 16×16 quadratische Felder. In zwei gegenüber liegenden Ecken befindet sich ein farblich markierter Bereich (Haus) . Das Haus umfasst 19 Felder. Ein quadratisches Halma ist einfacher zum Programmieren als das bekanntere sternförmige Halma. Dieses finden Sie in einer Tcp-Variante unter Tcp Halma-Spiel.

Spielregeln:
Ziel ist es, sämtliche eigenen Spielsteine in das gegenüber liegende Haus zu bringen. Bei jedem Spielzug darf eine Spielfigur bewegt werden. Entweder kann sie auf ein angrenzendes freies Feld verschoben werden oder sie kann eine oder mehrere eigene oder gegnerische Spielfiguren, die auf einer Linie liegen, überspringen. Hinter den übersprungenen Figuren muss ein leeres Feld liegen. Falls von diesem Feld aus weitere Spielfiguren übersprungen werden können, darf dies ebenfalls ausgeführt werden.

Programmieren Sie die einfachere Variante, bei der nur waagrechte und senkrechte (keine diagonale) Bewegungen erlaubt sind.

As a template you can use the file SnakeGame_0.java

Edit SnakeGame_0.java in the Online-Editor

Download (HalmaSquare.zip)

 

 

 

Es empfiehlt sich das Spiel in folgenden Schritten zu entwickeln:

Schritt 1: Snake bestehend aus Kopf und einigen Teilen im Gitter bewegen

Öffnen Sie die Vorlage im Online-Editor. Das schwierigste Problem im Snake-Spiel ist es, so einzurichten, dass alle Teile des Snakes dem Kopf nachlaufen. Im Programmcode des BeispielSnakeGame_0,java wird zeigen wir, wie der Snake in einer Arraylist gespeichert werden und wie man ihm bewegen kann

Schritt 2: Snake mit Tastaturtasten steuern

Schritt 3: Futter ( Maus) an einer beliebigen Position erzeugen. Snake wird nach jeder gefressener Maus um ein Teil länger

Schritt 4: GameOver, wenn Snake am Rand des Spielfeldes ankommt